"Du brauchst den `General Overlook`"

E. Galgoczy, ehem. Dozent an der Ruhr Uni

Aktuelles

Bochum, 1. Juli 2017

 

Nachdem ich längere Zeit keine neuen Einträge auf meiner Seite vorgenommen habe, da ich an einen neuen Schulstandort umziehen musste, hier wieder ein Lebenszeichen!

 

Die Lehrer - Eltern Gesprächssimulationen sind - endlich darf ich sagen - im verpflichtenden Teil des Masterstudiums im Praxissemester an der PSE angekommen.

 

Die Resonanz ist nach den ersten Terminen sehr positiv. Insgesamt gibt es nun vier Termine mit teilweise parallel laufenden Veranstaltungen - also ein deutlich größerer Umfang. Ich finde diese Entwicklung sehr gut, auch wenn es hier und da noch Nachbesserungswünsche gibt und freue mich, Teil dieses Projektes zu sein!

Bochum, 14. November 2015


Eine neue Runde der Eltern- Lehrer Gespräche für LehramtstudentInnen an der RUB.

Gelsenkirchen, 13. September 2015


Herzlichen Glückwunsch! Nach dem Aufstieg der Herren 40 haben die Damen 40 des SC Hassel ohne Spielverlust den Aufstieg in die Kreisliga geschafft!

Alumni Treffen an der Fakultät für Sportwissenschaft, Bochum 5. Juni 2015

 

50 Jahre Ruhr Universität Bochum waren der Anlass sich einmal wieder zu sehen. Ca 100 ehemalige Studenten und Dozenten des "Sportinstitutes" fanden den Weg in das neue Gebäude der Fakultät für Sportwissenschaft. Darunter auch "meine" Dozenten für Tennis - Rüdiger Bornemann - und Fußball - Peter Lange.

 

Ist das wirklich schon so lange her......?

 

http://www.sportwissenschaft.rub.de/Spolumni

 

Hattingen, 14. Juni 2015  -  Aufstieg Herren 40 SC Hassel Tennis

 

Geschafft!! Die Mannschaft steigt nach dem Jahr 2013 und der Wintersaison 14/15 zum dritten Mal auf! Im nächsten Jahr warten dann die Gegner in der Ruhr-Lippe Liga!

 

Viele Spiele wurden auch mit mentaler Stärke gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Kathmandu, Nepal


In diesen schweren Tagen und Stunden gehen unsere Gedanken an unsere Freunde und Bekannte in Nepal. Wir sind sehr traurig.

Immer wieder stellen wir fest, wie gut es uns geht und wir doch über so viele kleine Dinge...........


Der Verein "Himalaya-Initiative" unserer Freundin Sybille Courtin unterstützt die Erdbebenopfer. Auch sie können helfen.


Om Shanti

Bochum, 9. Mai 2015


Die Lehrer-Eltern Gesprächssimulationen gehen in die nächste Runde. Es wird wieder spannend und interessant.

Wülfrath, 2. Februar 2015


Im Rahmen ihres pädagogischen Tages nahmen 17 KollegInnen des Gymnasium Wülfrath an dem Workshop zur Lehrergesundheit aktiv teil. 


"Sie sind die Mutigen!" kann man (leider) sagen, da an vielen Schulen gerade die psychischen Aspekte der Lehrergesundheit noch wenig Beachtung finden.


Mentaltraining für den Erfolg
Frauenlauf Berlin 2013

Berlin, 16. Mai 2015 / 21. Mai 2016

32. Berliner Frauenlauf

 

Ein weiteres Jahr "Frauenlauf" ist gelaufen....

Ein Super Event.....vielleicht im nächsten Jahr? Am 21.5.2016 geht es wieder los!

 

Aus Träumen werden Ziele....

und vielleicht Realität!

Marl, 25. April 2015         FÄLLT LEIDER WG GERINGER TEILNEHMERZAHL AUS !

 

Burnout Prävention bei LehrerInnen - (k)ein Thema für mich!?

 

Seminar der Rudolf-Arnheim Akademie

Zeit: 10:30 - 15:00 Uhr

Datum: Samstag, 25. April 2015

Ort: Hans-Böckler Berufskolleg, Marl

 

Info/Anmeldung:

www.rudolf-arnheim-akademie.de

 

 

Der "General Overlook"?
Der "General Overlook"?


Seminar Burnout Prävention

 

Noch sieht es sonnig aus.......

 

......doch es beginnt zu bröckeln....


Fast wie beim Burnout!

 

Im Schnitt dauert es 8-10 Jahre bis zur letzten Phase! Eigentlich Zeit genug, um gegenzusteuern.....!

 

LehrerInnen brauchen das scheinbar nicht, oder!?

 

Doch schon, aber sie haben keine Zeit für Prävention!?

Gesprächssimulationen mit LehramtsstudentInnen an der Ruhr Universität Bochum

Im Botanischen Garten der RUB
Durchblick behalten

15. November 2014


Die Gesprächssimulationen für LehramtsstudentInnen an der RUB wurden erstmalig mit Kinder- und Jugendschauspielern durchgeführt - ein voller Erfolg.

Die Leistungen aller Beteiligten sind wirklich aussergewöhnlich! Schade, dass es zu wenig solcher Veranstaltungen gibt.

September 2014, Fortbildung bei Michael Mary in Hamburg

 

Nachdem ich bereits 6 Bücher von ihm "verschlungen" hatte, habe ich Michael Mary in der Fortbildung "Erlebte Beratung" persönlich mit seiner Begeisterungsfähigkeit  erleben dürfen. Ich stehe noch ganz unter dem positiven Eindruck dieser Fortbildung und hoffe, vieles im Sinne meiner Klienten davon umsetzen zu können.

 

Die wichtigste Botschaft: "Du bist nicht krank, wenn du ein Problem hast!" 

 

Info zu "Erlebte Beratung"  www.michaelmary.de

Frühzeitige Beratung statt Frühverrentung                                     28. Januar 2014

 

Die Bundespsychotherapeutenkammer (www.bptk.de) stellt in der neuen Studie fest:

  • 42 % aller Frühverrentungen erfolgen wg. psychischer Erkrankungen
  • das Durchschnittsalter liegt bei 49 Jahren
  • die durchschnittliche Erwerbsminderungsrente liegt bei 600 €

Trotzdem scheuen sich heute immer noch viele Menschen, frühzeitig eine Beratung aufzusuchen. Die Kosten für eine Beratung trägt man selbst, doch stehen diese in keinem Verhältnis zu den o.g. späteren Folgen.

 

Sich Hilfe zu suchen und sich Problemen zu stellen steht eher für Übersicht und Stärke.

Westerholt, 16. September 2013

 

Vortrag "Demenzprävention - Möglichkeiten" im Gemeindezentrum der Thomaskirche, Langenbochumerstr. 435, Herten - Westerholt

 

Über 50 Damen setzten sich aktiv mit dem Thema auseinander und konnten entsprechend viel Lebenserfahrung beisteuern!